Mehrsprachigkeit in der Klasse von Inci Dirim | wahrnehmen - aufgreifen - fördern | ISBN 9783126880596

Mehrsprachigkeit in der Klasse

wahrnehmen - aufgreifen - fördern

von Inci Dirim und Ingelore Oomen-Welke
Mitwirkende
Autor / AutorinInci Dirim
Autor / AutorinIngelore Oomen-Welke
Buchcover Mehrsprachigkeit in der Klasse | Inci Dirim | EAN 9783126880596 | ISBN 3-12-688059-2 | ISBN 978-3-12-688059-6
Leseprobe
1. Schuljahr,2. Schuljahr,3. Schuljahr,4. Schuljahr,5. Schuljahr,6. Schuljahr,7. Schuljahr,8. Schuljahr,9. Schuljahr,10. Schuljahr

Mehrsprachigkeit in der Klasse

wahrnehmen - aufgreifen - fördern

von Inci Dirim und Ingelore Oomen-Welke
Mitwirkende
Autor / AutorinInci Dirim
Autor / AutorinIngelore Oomen-Welke

In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Schulklassen seit langem mehrsprachig. Alle Schülerinnen und Schüler sollen an die Bildungssprache Deutsch herangeführt, aber auch die Mehrsprachigkeit aller soll ausgebaut werden.

Dem Deutschunterricht als dominantem Sprachfach kommt dabei eine Schlüsselrolle zu: Er kann – im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung – neben Deutsch diese Sprachenvielfalt aufgreifen und nutzen sowie allgemeinsprachliche, sprachenübergreifende und fachsprachliche Aspekte vertiefen. Dazu liefert dieser Band Hintergrundanalysen, Unterrichtskonzepte, Methoden und Materialien.