×
Tandem. Das integrierte Deutschwerk für die Jahrgangsstufen 5-10 - Ausgabe ab 2004 / Tandem
Produktives Schreiben: Interpretieren durch Textproduktion: Arbeitstechniken und Lösungswege zum Schreiben in der 9. und 10. Klasse
von Helmut Alle und weiteren, herausgegeben von Jakob Ossner„Produktives Schreiben“ hat sich mittlerweile als eine eigenständige Form etabliert, die auf die Frage, wie ein Text zu verstehen sei, eine andere Antwort gibt als die traditionelle Textinterpretation. Immer mehr Bundesländer sehen „Produktives Schreiben“ inzwischen auch als Prüfungsthemen von Abschlussprüfungen vor.
Das Arbeitsheft „Produktives Schreiben: Interpretieren durch Textproduktion“ ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler diese Textform selbstständig aneignen können und gibt Antworten auf die folgenden Fragen:
Dazu wird an wichtigen Textsorten, die in der Schule behandelt werden, gezeigt,
* was vor dem Schreiben überlegt und erarbeitet werden muss; * wie das Schreiben vor sich geht (Checklisten für die Schreibaufgabe); * wie überarbeitet wird (Checklisten für die Überarbeitung).
Übungsaufgaben festigen das Gelernte. Darüber hinaus bietet das Heft ein Glossar zu den wichtigsten literarischen Begriffen.
Das Arbeitsheft „Produktives Schreiben: Interpretieren durch Textproduktion“ ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler diese Textform selbstständig aneignen können und gibt Antworten auf die folgenden Fragen:
Dazu wird an wichtigen Textsorten, die in der Schule behandelt werden, gezeigt,
* was vor dem Schreiben überlegt und erarbeitet werden muss; * wie das Schreiben vor sich geht (Checklisten für die Schreibaufgabe); * wie überarbeitet wird (Checklisten für die Überarbeitung).
Übungsaufgaben festigen das Gelernte. Darüber hinaus bietet das Heft ein Glossar zu den wichtigsten literarischen Begriffen.