Geschichte - Ausgabe für Gymnasien in Bayern von Carsten Arbeiter | Schulbuch 8 | ISBN 9783140357241

Geschichte - Ausgabe für Gymnasien in Bayern

Schulbuch 8

von Carsten Arbeiter und weiteren, herausgegeben von Andreas Gawatz und Andreas Grießinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Gawatz
Herausgegeben vonAndreas Grießinger
Autor / AutorinCarsten Arbeiter
Autor / AutorinBirgit Breiding
Autor / AutorinClaudia Gaull
Autor / AutorinMichael Hoffmann
Autor / AutorinKerstin Holzgräbe
Autor / AutorinRené Hurtienne
Autor / AutorinThomas Keukeler
Autor / AutorinArmin Koch
Autor / AutorinAntonia Lindenmayer
Autor / AutorinGerhild Löffler
Autor / AutorinPetra Manker
Autor / AutorinStefan Schipperges
Autor / AutorinCorinna Schmidt
Autor / AutorinKatharina Wiedemann-Schmid
Autor / AutorinFlorian Hellberg
Autor / AutorinNicola Becker-Waßner
Autor / AutorinBeatrix Ringelsbacher
Autor / AutorinAndreas Weindl
Autor / AutorinAndreas Gawatz
Autor / AutorinAndreas Grießinger
Autor / AutorinAnnette Hansing
Autor / AutorinReinhard Ilg
Autor / AutorinJochen Mayer
Autor / AutorinMarkus Wawrzynek
Autor / AutorinRoland Hackl
Buchcover Geschichte - Ausgabe für Gymnasien in Bayern | Carsten Arbeiter | EAN 9783140357241 | ISBN 3-14-035724-9 | ISBN 978-3-14-035724-1

Geschichte - Ausgabe für Gymnasien in Bayern

Schulbuch 8

von Carsten Arbeiter und weiteren, herausgegeben von Andreas Gawatz und Andreas Grießinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Gawatz
Herausgegeben vonAndreas Grießinger
Autor / AutorinCarsten Arbeiter
Autor / AutorinBirgit Breiding
Autor / AutorinClaudia Gaull
Autor / AutorinMichael Hoffmann
Autor / AutorinKerstin Holzgräbe
Autor / AutorinRené Hurtienne
Autor / AutorinThomas Keukeler
Autor / AutorinArmin Koch
Autor / AutorinAntonia Lindenmayer
Autor / AutorinGerhild Löffler
Autor / AutorinPetra Manker
Autor / AutorinStefan Schipperges
Autor / AutorinCorinna Schmidt
Autor / AutorinKatharina Wiedemann-Schmid
Autor / AutorinFlorian Hellberg
Autor / AutorinNicola Becker-Waßner
Autor / AutorinBeatrix Ringelsbacher
Autor / AutorinAndreas Weindl
Autor / AutorinAndreas Gawatz
Autor / AutorinAndreas Grießinger
Autor / AutorinAnnette Hansing
Autor / AutorinReinhard Ilg
Autor / AutorinJochen Mayer
Autor / AutorinMarkus Wawrzynek
Autor / AutorinRoland Hackl

Fachdidaktische Beratung: Henning Gießen, Friedrich Schäfer
Fachwissenschaftliche Beratung: Klaus Herbers, Gregor Weber

 

Neuer Lehrplan PLUS - neues Lehrwerk  Geschichte  für Bayern

Geschichte heißt die neue Werkreihe auf Grundlage des neuen Lehrplan PLUS für Bayern.

Kompetenzorientiert, passgenau

Die passgenauen Angebote des neuen Lehrwerks  Geschichte  ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die vom Lehrplan PLUS verlangten historischen Kompetenzen systematisch aufzubauen. Das Lehrwerk bietet altersgemäße Materialien, die spannende Fragen aufwerfen und die Neugier wecken. Es behandelt Themen, die zum Nachdenken einladen und durch ihren Gegenwartsbezug Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bieten. Das Lehrwerk vermittelt historische Kenntnisse im narrativen Zusammenhang und bietet vielfältige Anlässe, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit entwickeln können, eigene Narrationen zu verfassen.  Geschichte  fördert durch seinen spiralcurricularen Aufbau sowie durch Wiederholungs- und Vertiefungsangebote das nachhaltige Lernen. Kompetenzorientierte Lernaufgaben, die im Unterricht direkt einsetzbar sind, runden das praxisbezogene Angebot des Lehrwerks  Geschichte  ab.

Verständlich, altersgemäß, innovativ

Verständliche, altersgemäße und zugleich interessante Texte wurden ausschließlich von aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern geschrieben, die die Bedürfnisse ihrer jugendlichen Leserinnen und Leser aus eigener Unterrichtserfahrung genau kennen. Die Werkreihe  Geschichte  vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit (z. B. durch die Verankerung der „Grundlegenden Daten und Begriffe“ des Lehrplan PLUS ), ein klar geordnetes Geschichtswissen sowie ein Denken in historischen Zusammenhängen. Vertraute Themen aus der Regionalgeschichte der eigenen Umgebung werden verbunden mit innovativen Längsschnitten, die der Lehrplan PLUS vorsieht. So öffnen sich für Schülerinnen und Schüler neue, gegenwartsbezogene Perspektiven auch auf die eigene Geschichte. Neben die Themen der politischen Geschichte treten immer wieder Aspekte der Alltags-, Gesellschafts-, Wirtschafts-, Geschlechter- und Kulturgeschichte. Und die bayerische und deutsche Geschichte werden dort, wo es die Erfordernisse eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts verlangen, in den europa- und globalgeschichtlichen Kontext eingebettet.

Differenzierung: Individuelle Lernzugänge

Die Werkreihe  Geschichte  folgt einem systematischen Differenzierungskonzept. Darstellungstexte, Materialien und Aufgaben ermöglichen das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen und machen Angebote für individuelle Lernzugänge.

Aus der Praxis für die Praxis

Die Werkreihe  Geschichte  ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern, trotz knapper Zeitbudgets einen modernen, kompetenzorientierten und nachhaltigen Unterricht auf hohem Niveau vorzubereiten. Dabei unterstützen sie auch die umfangreichen Begleitmaterialien und das digitale Zusatzangebot.