Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht von Kristina Peter | Kinder in der Geschichte 3 / 4 Schülerheft | ISBN 9783141002959

Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht

Kinder in der Geschichte 3 / 4 Schülerheft

von Kristina Peter, Markus Krause, Janina Zwirner-Preuß und Fiona Drobig, herausgegeben von Karlheinz Dirkers und Gabriele Leißing
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarlheinz Dirkers
Herausgegeben vonGabriele Leißing
Autor / AutorinKristina Peter
Autor / AutorinMarkus Krause
Autor / AutorinJanina Zwirner-Preuß
Autor / AutorinFiona Drobig
Buchcover Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht | Kristina Peter | EAN 9783141002959 | ISBN 3-14-100295-9 | ISBN 978-3-14-100295-9

Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht

Kinder in der Geschichte 3 / 4 Schülerheft

von Kristina Peter, Markus Krause, Janina Zwirner-Preuß und Fiona Drobig, herausgegeben von Karlheinz Dirkers und Gabriele Leißing
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarlheinz Dirkers
Herausgegeben vonGabriele Leißing
Autor / AutorinKristina Peter
Autor / AutorinMarkus Krause
Autor / AutorinJanina Zwirner-Preuß
Autor / AutorinFiona Drobig

Kinder sind im Alltag umgeben von Geschichte, sei es in Form von Gebäuden und Denkmälern, die Geschichte erzählen, oder der Zeit an sich, die für Kinder besonders durch Lebensgeschichten von Verwandten deutlich wird.

Das Themenheft „Kinder in der Geschichte“ 3/4 bietet den Kindern Gelegenheit, ausgewählte Aspekte der Kindheit in verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte auf ihrem Niveau und nach ihren Bedürfnissen handlungsorientiert und selbstständig zu erforschen.

So können sie

  • Lebensbedingungen von Kindern vergangener Zeiten mit den eigenen Lebensbedingungen vergleichen,
  • verschiedene Formen von geschichtlichen Quellen (Text-, Bild- und Sachquellen) kennenlernen und kritisch hinterfragen,
  • ausgewählte Epochen und Zeitabschnitte der Geschichte (z. B. Steinzeit, Mittelalter) benennen und zeitlich zuordnen,
  • historische Ereignisse auf einer Zeitleiste darstellen und einordnen,
  • Interesse für ein historisches Thema entwickeln und dieses Interesse in konkrete Fragen überführen,
  • Gründe nennen, warum die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen vergangener Zeiten anders waren als die heutiger Menschen.

Bei der Bearbeitung des Themas lernen die Schülerinnen und Schüler auf konkrete und anschauliche Weise Grundformen historischen Denkens und Arbeitens kennen.