Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht von Kristina Peter | Technik - Energie 3/4 Schülerheft | ISBN 9783141003055

Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht

Technik - Energie 3/4 Schülerheft

von Kristina Peter, Markus Krause, Janina Zwirner-Preuß und Fiona Drobig, herausgegeben von Karlheinz Dirkers und Gabriele Leißing
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarlheinz Dirkers
Herausgegeben vonGabriele Leißing
Autor / AutorinKristina Peter
Autor / AutorinMarkus Krause
Autor / AutorinJanina Zwirner-Preuß
Autor / AutorinFiona Drobig
Buchcover Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht | Kristina Peter | EAN 9783141003055 | ISBN 3-14-100305-X | ISBN 978-3-14-100305-5

Forscherzeit - Themenhefte für den Sachunterricht

Technik - Energie 3/4 Schülerheft

von Kristina Peter, Markus Krause, Janina Zwirner-Preuß und Fiona Drobig, herausgegeben von Karlheinz Dirkers und Gabriele Leißing
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarlheinz Dirkers
Herausgegeben vonGabriele Leißing
Autor / AutorinKristina Peter
Autor / AutorinMarkus Krause
Autor / AutorinJanina Zwirner-Preuß
Autor / AutorinFiona Drobig

Energie ist ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Jede Bewegung ist mit Energie verbunden. Dabei wird Energie umgewandelt, transportiert und gespeichert.

Das Themenheft „Technik - Energie“ 3/4 bietet den Schülerinnen und Schülern durch Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Anforderungsstufen und anschauliche Versuchsanleitungen die Möglichkeit, das Phänomen Energie auf ihrem Niveau und nach ihren Bedürfnissen handlungsorientiert, selbstständig und experimentierend zu entdecken und zu erforschen.

So können sie

  • verschiedene Formen der Energie beispielhaft kennenlernen,
  • Vorgänge beobachten, untersuchen und beschreiben, bei denen Energie umgewandelt wird,
  • einfache Ursache-Wirkungszusammenhänge erkennen,
  • die Abhängigkeit der Lebewesen von der sie umgebenden Energie erkennen,
  • einfache Versuche zur Überprüfung von Vermutungen planen und durchführen,
  • Versuche und Bauanleitungen nach Anleitung zunehmend selbständig durchführen, protokollieren und auswerten.

Bei der Bearbeitung des Themas lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe einfacher Versuche und Bauanleitungen Gesetzmäßigkeiten der Energie kennen und erwerben Kenntnisse naturwissenschaftlicher und technischer Arbeitsweisen.