Mensch und Politik SI - Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen | Schulbuch | ISBN 9783141169874

Mensch und Politik SI - Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Schulbuch

Buchcover Mensch und Politik SI - Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen  | EAN 9783141169874 | ISBN 3-14-116987-X | ISBN 978-3-14-116987-4
Inhaltsverzeichnis 1

Mensch und Politik SI - Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Schulbuch

Neubearbeitung - schülergerecht und kompetent!

Mensch & Politik ist induktiv sowie  problem- und  schülerorientiert  aufgebaut und weckt das Interesse an politischen und sozialen Zusammenhängen. Ihre Schülerinnen und Schüler erwerben auf gymnasialem Niveau  inhaltliche Sicherheit  und  verlässliche Kompetenzen  für ihr politisches und soziales Handeln. Zahlreiche  regionale Beispiele  werden eingesetzt.  Binnendifferenzierende Elemente  ermöglichen individuelle Zugänge zu den Inhalten.

Didaktische Konzeption

Mensch & Politik setzt die Vorgaben des Bildungsplans Gemeinschaftskunde Baden-Württemberg passgenau um. Der klare Aufbau, die wiederkehrenden Strukturelemente und die kompetenzorientierte Materialauswahl erleichtern den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit den komplexen Fragestellungen des Faches.

  • Jedes Kapitel beginnt mit einer schülernahen  Auftaktdoppelseite , die über Bildmaterial einen Einstieg in das Thema ermöglicht, Präkonzepte abruft und zu Gesprächen anregt.
  • Das Doppelseiten-Prinzip stellt eine klare Struktur für den Unterricht her.
  • Schülergerechte Autorentexte vermitteln Fachwissen zur Orientierung in sozialen und politischen Handlungszusammenhängen und schulen die inhaltsbezogenen Kompetenzen .
  • Sie werden durch aktuelle, multiperspektivische  Materialien ergänzt.
  • Die Vielfalt der eingesetzten Fotos, Grafiken, Textmaterialien und Karikaturen schult die Analyse- und Urteilskompetenz .
  • Kontroverse, positionale Texte und problemorientierte Arbeitsaufträge trainieren gezielt die Handlungskompetenz .
  • Die Basiskonzepte werden am Anfang des Schülerbandes eingeführt und in den Kapiteln wieder aufgegriffen und helfen so, den Unterricht zu strukturieren.
  • Arbeitsaufträge verwenden Operatoren , berücksichtigen alle Anforderungsbereiche und tragen so zu einer Zusammenführung der Kompetenzen bei.
  • Durch binnendifferenzierende Aufgaben kann der Unterricht unterschiedlichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Interessen angepasst werden. Dazu gibt es Hilfen im Anhang .
  • Zusammenfassungsseiten „KOMPETENT?“  eignen sich zur selbstständigen Wiederholung der Inhalte und dienen der Verfestigung der Kompetenzen.
  • Praxiserprobte Methoden ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen offenen, selbstständigen Zugang zu den Unterrichtsmaterialien und entwickeln nachhaltig ihre Methodenkompetenz .
  • Webcodes und QR-Codes führen zu weiteren Informationen aus dem Internet oder Erklärfilmen und bieten einen zusätzlichen, motivierenden Zugang zu ausgewählten Themen.
  • NEU: Über den Update-Service stehen Ihnen in regelmäßigen Abständen aktualisierte Grafiken und Statistiken kostenlos zum Download zur Verfügung.