Menon von Platon | GriechischDeutsch | ISBN 9783150020470

Menon

GriechischDeutsch

von Platon, herausgegeben von Margarita Kranz, übersetzt von Margarita Kranz
Buchcover Menon | Platon | EAN 9783150020470 | ISBN 3-15-002047-6 | ISBN 978-3-15-002047-0

Menon

GriechischDeutsch

von Platon, herausgegeben von Margarita Kranz, übersetzt von Margarita Kranz
Der »Menon« ist als »Programmschrift« für Platons Akademie bezeichnet worden, was insoweit richtig ist, als sich kaum ein Dialog besser als Einführung ins Platonische Philosophieren eignet. Er behandelt das Thema, ob Tugend lehrbar sei, was zunächst die Frage nach der Definition der Tugend aufwirft. Erörtert wird sodann das Problem des Lernens, welches als Wiedererinnern (Anamnesis) vorgestellt wird. Dabei beweist Sokrates seine Hebamlnenkunst (Maieutik).