Schöner schimpfen auf Latein von Karl-Wilhelm Weeber | ISBN 9783150143087

Schöner schimpfen auf Latein

von Karl-Wilhelm Weeber
Buchcover Schöner schimpfen auf Latein | Karl-Wilhelm Weeber | EAN 9783150143087 | ISBN 3-15-014308-X | ISBN 978-3-15-014308-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Schöner schimpfen auf Latein

von Karl-Wilhelm Weeber
»Stultissime!« – ›Vollpfosten!‹ »Putida caro!« – ›Stinkendes Stück Aas!‹
Oder wie wäre es mit: »Omnium non solum bipedum, sed etiam quadrupedum spurcissima«? – Was auf Latein geradezu nobel klingt, heißt übersetzt: ›Größte Drecksau nicht nur unter den Zwei-, sondern auch unter den Vierbeinern!‹ Der Besuch einer Senatsversammlung im alten Rom würde uns, was das Repertoire der Beschimpfungen anbelangt, wohl ziemlich überraschen. Wo und wie im alten Rom noch geflucht, geschimpft, beleidigt, gedroht und verspottet wurde – das zeigt Karl-Wilhelm Weeber in diesem unterhaltsamen, mit zahlreichen Beispielen des ›Extremlatein‹ gespickten Buch. Dabei wird Dirty Talk genauso wenig ausgespart wie das lateinische F-Wort.