William Baumols Markttheorie unternehmerischer Innovation | ISBN 9783161510359

William Baumols Markttheorie unternehmerischer Innovation

herausgegeben von Martin Leschke und Ingo Pies
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Leschke
Herausgegeben vonIngo Pies
Buchcover William Baumols Markttheorie unternehmerischer Innovation  | EAN 9783161510359 | ISBN 3-16-151035-6 | ISBN 978-3-16-151035-9

William Baumols Markttheorie unternehmerischer Innovation

herausgegeben von Martin Leschke und Ingo Pies
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Leschke
Herausgegeben vonIngo Pies
Die Autoren der hier gesammelten Aufsätze befassen sich mit den bahnbrechenden Ansätzen des Ökonomen William Baumol. In der Wirtschaftstheorie und -politik können seine Arbeiten zum Unternehmertum, zu Fragen der Umweltpolitik, zu Problemen der Wettbewerbstheorie und -politik sowie zur Dynamik des Marktsystems als grundlegend für das Verständnis und die Funktionsweise moderner Marktwirtschaften angesehen werden. Seiner Ansicht nach besteht die Rolle des Staates nicht darin, den Markt, auch wenn er unerwünschte Ergebnisse liefert, außer Kraft zu setzen, sondern ihn zuallererst „richtig“ in Kraft zu setzen. Baumols Ziel ist es, Lernprozesse in Gang zu setzen, die für die Lösung drängender gesellschaftlicher Probleme unverzichtbar sind. Es gehört zu den großen Vorzügen des ungewöhnlich umfang- und facettenreichen Gesamtwerks von William Baumol, mit seinen zahlreichen Einsichten Standards zu setzen, die der weiteren Theoriebildung außerordentlich wichtige Anregungen zu geben vermögen. Er wird noch auf lange Zeit ein Klassiker ökonomischen Denkens bleiben, zumal es in seinem Werk noch weitaus mehr zu entdecken gibt, als in dem vorliegenden Band angesprochen werden konnte.