Rechtliche Grundlagen des Marketing von Dieter Ahlert | ISBN 9783170144286

Rechtliche Grundlagen des Marketing

von Dieter Ahlert und Hendrik Schröder
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Ahlert
Autor / AutorinHendrik Schröder
Buchcover Rechtliche Grundlagen des Marketing | Dieter Ahlert | EAN 9783170144286 | ISBN 3-17-014428-6 | ISBN 978-3-17-014428-6

Rechtliche Grundlagen des Marketing

von Dieter Ahlert und Hendrik Schröder
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Ahlert
Autor / AutorinHendrik Schröder
Das Recht beeinflußt maßgeblich die erfolgreiche Gestaltung des Marketing. Einerseits eröffnet es Chancen bei der Absicherung von Marketingstrategien, die einer Unternehmung zu wertvollen Wettbewerbsvorteilen verhelfen. Andererseits birgt das Recht Risiken, die bereits bei der Planung der Marketinginstrumente zu berücksichtigen sind.
Das Buch geht systematisch von den einzelnen Instrumentalbereichen des Marketing aus (Produkt-, Kontrahierungs-, Kommunikations- und Distributionspolitik) und zeigt jeweils die Schutzpositionen und Restriktionen auf, die das Recht vermittelt. Die komplexen Beziehungen zwischen Marketing und Recht werden übersichtlich und prägnant dargestellt.
[.] Das Werk gibt eine praxisnahe, aktuelle Einführung, die auch dem juristischen Laien jederzeit verständlich ist. Es richtet sich speziell an Studierende und Manageer ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet des Rechts.