Profitcenter und Prozessorientierung | Optimierung von Budget, Arbeitsprozessen und Qualität | ISBN 9783170158436

Profitcenter und Prozessorientierung

Optimierung von Budget, Arbeitsprozessen und Qualität

herausgegeben von Siegfried Eichhorn und Barbara Schmidt-Rettig
Mitwirkende
Beiträge vonReinhold Sangen-Emden
Beiträge vonAndreas Wagener
Beiträge vonFrank Böhning
Beiträge vonHartmut Kuck
Beiträge vonDorit Müller
Beiträge vonBarbara Schmidt-Rettig
Beiträge vonHolger Strehlau-Schwoll
Beiträge vonWilfried Siemering
Beiträge vonArnold Picot
Beiträge vonSven Backens
Beiträge vonH.-J. Conrad
Herausgegeben vonSiegfried Eichhorn
Herausgegeben vonBarbara Schmidt-Rettig
Buchcover Profitcenter und Prozessorientierung  | EAN 9783170158436 | ISBN 3-17-015843-0 | ISBN 978-3-17-015843-6

Profitcenter und Prozessorientierung

Optimierung von Budget, Arbeitsprozessen und Qualität

herausgegeben von Siegfried Eichhorn und Barbara Schmidt-Rettig
Mitwirkende
Beiträge vonReinhold Sangen-Emden
Beiträge vonAndreas Wagener
Beiträge vonFrank Böhning
Beiträge vonHartmut Kuck
Beiträge vonDorit Müller
Beiträge vonBarbara Schmidt-Rettig
Beiträge vonHolger Strehlau-Schwoll
Beiträge vonWilfried Siemering
Beiträge vonArnold Picot
Beiträge vonSven Backens
Beiträge vonH.-J. Conrad
Herausgegeben vonSiegfried Eichhorn
Herausgegeben vonBarbara Schmidt-Rettig
In den Mittelpunkt des vorliegenden Werkes haben die Autoren die Profitcenter-Konzeption und die Prozeßorganisation gestellt. Dabei soll für zwei Fragenkomplexe zumindest im Ansatz eine befriedigende Antwort 1) Was verbirgt sich hinter den beiden Worten „Profitcenter“ und „Prozeßorientierung“? Handelt es sich dabei um zwei alternative oder zwei sich ergänzende Organisationsformen?2) Was bedeutet die Einführung von Profitcenter und Prozeßorganisation für das Krankenhaus? Können diese beiden Organisationsformen dazu beitragen, die Ergebnis-, Organisations-, Führungs- und Finanzverantwortung des Managements der Fachabteilungen zu stärken, gleichzeitig aber auch die Wettbewerbsposition des Krankenhauses im regionalen Krankenhausmarkt zu verbessern? Davon ausgehend haben die Autoren folgende Themenschwerpunkte abgeleitet:- Ist das Profitcenter die richtige Antwort auf die abteilungsbezogene Budgetverantwortung?- Wie unterstützt die Prozeßorganisation die kontinuierliche Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Qualität?- Welche organisatorischen und juristischen Konsequenzen sind mit der Einführung von Profitcentern verbunden?- Welches Konfliktpotential besteht zwischen Profitcenter-Organisation und Prozeßorganisation?- Was können Krankenhäuser von anderen Dienstleistungsbereichen hierzu lernen? Die Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. Siegfried Eichhorn, DKI GmbH Deutsches Krankenhausmanagement Beratung und Forschung, Düsseldorf. Krankenhausfinanzierung, Krankenhausmanagement, Politikberatung, Managementausbildung für Krankenhausführungskräfte. Prof. Dr. Barbara Schmidt-Rettig, Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich und Krankenhausfinanzierung, Personalmanagement, Managementausbildung für Krankenhausführungskräfte.