Marketing für Nonprofit-Organisationen von Manfred Bruhn | Grundlagen - Konzepte - Instrumente | ISBN 9783170182813

Marketing für Nonprofit-Organisationen

Grundlagen - Konzepte - Instrumente

von Manfred Bruhn
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Bruhn
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Buchcover Marketing für Nonprofit-Organisationen | Manfred Bruhn | EAN 9783170182813 | ISBN 3-17-018281-1 | ISBN 978-3-17-018281-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Marketing für Nonprofit-Organisationen

Grundlagen - Konzepte - Instrumente

von Manfred Bruhn
Mitwirkende
Autor / AutorinManfred Bruhn
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Aufgrund zunehmenden Wettbewerbs und rückläufiger staatlicher Förderung hängt der Erfolg von Nonprofit-Organisationen immer stärker von der Marktorientierung ab. Im vorliegenden Buch wird deshalb nicht nur das klassische Marketing auf nicht-kommerzielle Institutionen übertragen, sondern ein eigenständiger Ansatz aufgezeigt.
Zunächst werden die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen herausgearbeitet und dann die zentralen Aufgaben bei der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle eines Marketingprozesses Im Mittelpunkt steht dabei die konsequente Ausrichtung der Aktivitäten an den Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen sowie an den Marktveränderungen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Möglichkeiten einer effizienten Gestaltung der Ressourcen-, Absatz- und Kommunikationspolitik. Abschließend wird auf Probleme bei der Strategieimplementierung eingegangen, denen über eine Anpassung der organisatorischen Struktur, Systeme und Kultur begegnet werden kann.