Gleichnisse erleben von Stefanie Schulte | Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik | ISBN 9783170201675

Gleichnisse erleben

Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik

von Stefanie Schulte
Mitwirkende
Autor / AutorinStefanie Schulte
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Reihe herausgegeben vonThomas Klie
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Buchcover Gleichnisse erleben | Stefanie Schulte | EAN 9783170201675 | ISBN 3-17-020167-0 | ISBN 978-3-17-020167-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
TheologInnen, ReligionspädagogInnen.

Gleichnisse erleben

Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik

von Stefanie Schulte
Mitwirkende
Autor / AutorinStefanie Schulte
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonUlrike Wagner-Rau
Reihe herausgegeben vonChristoph Morgenthaler
Reihe herausgegeben vonAlbert Gerhards
Reihe herausgegeben vonGottfried Bitter
Reihe herausgegeben vonHelga Kohler-Spiegel
Reihe herausgegeben vonThomas Klie
Reihe herausgegeben vonKristian Fechtner
Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik setzen Gleichnisse den Hörer mit fundamentalen Möglichkeiten der Existenz in Beziehung. Liest man sie als Sprachereignisse, kann über sie nur in einer individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lesereindruck gesprochen werden. Wie kann das jedoch ein Religionsunterricht leisten, der sich dem Prinzip der Operationalisierung verpflichtet weiß? Erst die Wirkungsästhetik macht die Überlegungen der Metaphernhermeneutik anschlussfähig für eine Didaktik, die den Leser auf ein subjektives Erfahren der Gleichnisse vorbereitet.