Marketing von Frank Jacob | Eine Einführung für das Masterstudium | ISBN 9783170207059

Marketing

Eine Einführung für das Masterstudium

von Frank Jacob
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Autor / AutorinFrank Jacob
Buchcover Marketing | Frank Jacob | EAN 9783170207059 | ISBN 3-17-020705-9 | ISBN 978-3-17-020705-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Studierende und Dozenten in Modulen zum Marketing von Masterprogrammen zum Management und zur Betriebswirtschaftslehre.

Marketing

Eine Einführung für das Masterstudium

von Frank Jacob
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Autor / AutorinFrank Jacob
Marketing betrifft heute Unternehmen in allen Branchen. Effizientes und effektives Management des marktlichen Austauschs ist ein Erfolgsfaktor für das Überleben von Unternehmen im Wettbewerb. Dafür steht ein ausdifferenziertes Kompendium von Ansätzen zur Verfügung. Dem universellen Anspruch und der Methodenvielfalt müssen moderne Marketing-Konzepte gerecht werden.
Die Struktur des Buchs orientiert sich konsequent am Grundkonzept des Austauschs auf Märkten. Die Grundfragen und Lösungswege für die Analyse- und Gestaltungsaufgabe im Marketing werden abgeleitet und behandelt. Theorien zum Verhalten der Akteure, Verfahren zur Prognose und Ansätze zur Beschreibung von Akteursgruppen und Angebotskategorien unterstützen die Bewältigung der Analyseaufgabe. Transaktionsmanagement, Geschäftsbeziehungsmanagement und Marktmanagement sind Ausgangspunkte zur Erfüllung der Gestaltungsaufgabe.
Das Lehrbuch ist dabei so konzipiert, dass die Relevanz der Inhalte zunächst anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht, das tiefere Verständnis anhand ausgewählter Theorien sichergestellt und schließlich zielgerichtetes Handeln durch ausgewählte Entscheidungsmodelle vorbereitet wird.