Interkulturelles Management von Christin Emrich | Erfolgsfaktoren im globalen Business | ISBN 9783170209619

Interkulturelles Management

Erfolgsfaktoren im globalen Business

von Christin Emrich
Buchcover Interkulturelles Management | Christin Emrich | EAN 9783170209619 | ISBN 3-17-020961-2 | ISBN 978-3-17-020961-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften und des Marketing sowie Fach- und Führungskräfte.

Interkulturelles Management

Erfolgsfaktoren im globalen Business

von Christin Emrich
Warum scheitern bis zu 80% der internationalen Joint Ventures und zahlreiche internationale Geschäftsabschlüsse? Wegen kulturell-mentaler Differenzen! Interkulturelle Unternehmensführung gehört zu den schwierigsten Managementaufgaben überhaupt. Sie verbindet die Gestaltung der Organisation mit der Gestaltung von Rollenverhalten, Kommunikations-, Teamstrukturen, Rhetorik-, Zeitmanagement, Verhandlungstechniken bei Mitarbeitern und Führungskräften; dieses jeweils abhängig von den Zielgruppenpräferenzen im Auslandsmarkt, den übergeordneten strategischen Zielen und Ressourcen sowie den Marktcharakteristika unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten der jeweiligen Region. Dieses praxisorientierte Lehrbuch zeigt die Facetten dieser komplexen Aufgabe und beinhaltet zusätzlich auch die Darlegung rechtlicher Rahmenbedingungen bei den Unternehmensführungsdimensionen.