Kinder begreifen Mathematik von Jens-Holger Lorenz | Frühe mathematische Bildung und Förderung | ISBN 9783170213883

Kinder begreifen Mathematik

Frühe mathematische Bildung und Förderung

von Jens-Holger Lorenz
Mitwirkende
Autor / AutorinJens-Holger Lorenz
Reihe herausgegeben vonManfred Holodynski
Reihe herausgegeben vonDorothee Gutknecht
Reihe herausgegeben vonHermann Schöler
Buchcover Kinder begreifen Mathematik | Jens-Holger Lorenz | EAN 9783170213883 | ISBN 3-17-021388-1 | ISBN 978-3-17-021388-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Praktiker im Bereich der Früh- und Elementarbildung.

Kinder begreifen Mathematik

Frühe mathematische Bildung und Förderung

von Jens-Holger Lorenz
Mitwirkende
Autor / AutorinJens-Holger Lorenz
Reihe herausgegeben vonManfred Holodynski
Reihe herausgegeben vonDorothee Gutknecht
Reihe herausgegeben vonHermann Schöler
Das Buch beschreibt die Entwicklung, Diagnose und Förderung der wesentlichen mathematischen Basiskompetenzen, die Kinder in der Regel schon im Vorschulalter erwerben und die sie auf einen erfolgreichen Start in die Welt der Mathematik vorbereiten. Denn schon das sehr junge Kind beschäftigt der Umgang mit Zahlen, Formen, Mustern und Größen wie Längen, Gewichten und Zeiten. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen zunächst jene Lernvoraussetzungen, die für das Verständnis mathematischer Zusammenhänge notwendig sind und deren Entwicklungsverzögerung zu Beeinträchtigungen des Lernens führen. Der Leser findet dann wissenschaftlich gehaltvolle und praktikable Hinweise zur Diagnose der beschriebenen Entwicklungsmeilensteine und ihrer Störungen ebenso wie darauf abgestimmte Bildungs- und Fördermöglichkeiten. Dabei konzentriert sich das Buch auf den Alltag in Kindertagesstätten und der Grundschule. Es beschreibt Situationen, die von den pädagogischen Fach- und Lehrkräften leicht hergestellt werden können, und zeigt, wie mathematische Strukturen und Regelhaftigkeiten durch die Einbindung in alltägliche Abläufe für die Kinder hilfreich zum Verständnis ihrer Lebenswelt werden können.