Mao von Susanne Weigelin-Schwiedrzik | ISBN 9783170215122
Buchcover Mao | Susanne Weigelin-Schwiedrzik | EAN 9783170215122 | ISBN 3-17-021512-4 | ISBN 978-3-17-021512-2
Zeithistoriker, Sinologen, allgemein an Geschichte und Biographien interessierte Leser.
Ist Mao der skrupellose Diktator, der Millionen von Menschen auf dem Gewissen hat, oder der weise Führer, der China wieder an die Spitze der Welt führte? Ist er ein ungehobelter Bauernführer oder ein feinfühliger Gelehrter? Hat er nur sich selbst gekannt oder alles seinem Volk gegeben? Die vorliegende Biographie zeigt den Diktator, den Gelehrten, den Politiker und Lyriker, so, wie er sich selbst sah und wie ihn seine Umgebung kannte; so, wie er im Ausland gesehen wurde und wie er in China offiziell dargestellt wird.
So lernt der Leser Mao als eine höchst umstrittene, viel diskutierte und dabei immer wieder neu konstruierte Persönlichkeit kennen.