Landesgeschichte in Forschung und Unterricht, 6. Jahrgang | Beiträge des Tages der Landesgeschichte in der Schule vom 4. November 2009 in Reutlingen

Hrsg. für den Württ. Geschichts- und Altertumsverein und die Abt. Geschichte des Instituts für Gesellschaftswissenschaften der PH Schwäbisch Gmünd | ISBN 9783170216716

Landesgeschichte in Forschung und Unterricht, 6. Jahrgang

Beiträge des Tages der Landesgeschichte in der Schule vom 4. November 2009 in Reutlingen

Hrsg. für den Württ. Geschichts- und Altertumsverein und die Abt. Geschichte des Instituts für Gesellschaftswissenschaften der PH Schwäbisch Gmünd

herausgegeben von Gerhard Fritz, übersetzt von Eva Wittneben
Buchcover Landesgeschichte in Forschung und Unterricht, 6. Jahrgang  | EAN 9783170216716 | ISBN 3-17-021671-6 | ISBN 978-3-17-021671-6
Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Referendare, alle an Landes- und Sozialgeschichte Interessierten.

Landesgeschichte in Forschung und Unterricht, 6. Jahrgang

Beiträge des Tages der Landesgeschichte in der Schule vom 4. November 2009 in Reutlingen

Hrsg. für den Württ. Geschichts- und Altertumsverein und die Abt. Geschichte des Instituts für Gesellschaftswissenschaften der PH Schwäbisch Gmünd

herausgegeben von Gerhard Fritz, übersetzt von Eva Wittneben
Dieser neue Band enthält die meisten der unter dem Leitthema „Soziale Frage“ in Reutlingen beim Tag der Landesgeschichte 2009 gehaltenen Beiträge. Zentrales Anliegen war dabei, wie man die Soziale Frage grundsätzlich mit einem regionalgeschichtlichen Ansatz in den Unterricht einbringen kann. Allein neun Beiträge befassen sich daher mit unterschiedlichen Beispielen konkreter Unterrichtsmodelle. Die dargestellten Themen sind breit gefächert und reichen von archiv-, museums- und biographiedidaktischen Ansätzen bis hin zu fächerübergreifenden sozialgeschichtlichen Aspekten.