Unterrichtsdramaturgien von Bernhard Dressler | Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung | ISBN 9783170223370

Unterrichtsdramaturgien

Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

von Bernhard Dressler, Thomas Klie und Martina Kumlehn
Mitwirkende
Autor / AutorinBernhard Dressler
Autor / AutorinThomas Klie
Autor / AutorinMartina Kumlehn
Buchcover Unterrichtsdramaturgien | Bernhard Dressler | EAN 9783170223370 | ISBN 3-17-022337-2 | ISBN 978-3-17-022337-0
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
TheologInnen, PädagogInnen.

Unterrichtsdramaturgien

Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

von Bernhard Dressler, Thomas Klie und Martina Kumlehn
Mitwirkende
Autor / AutorinBernhard Dressler
Autor / AutorinThomas Klie
Autor / AutorinMartina Kumlehn
Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen.
Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt.