Organisieren von Timm Cornelius Feld | ISBN 9783170224704

Organisieren

von Timm Cornelius Feld und Wolfgang Seitter
Mitwirkende
Autor / AutorinTimm Cornelius Feld
Autor / AutorinWolfgang Seitter
Reihe herausgegeben vonBirte Egloff
Reihe herausgegeben vonWerner Helsper
Reihe herausgegeben vonJochen Kade
Reihe herausgegeben vonChristian Lüders
Reihe herausgegeben vonFrank Olaf Radtke
Reihe herausgegeben vonWerner Thole
Buchcover Organisieren | Timm Cornelius Feld | EAN 9783170224704 | ISBN 3-17-022470-0 | ISBN 978-3-17-022470-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Pädagogen in Studium und Praxis.

Organisieren

von Timm Cornelius Feld und Wolfgang Seitter
Mitwirkende
Autor / AutorinTimm Cornelius Feld
Autor / AutorinWolfgang Seitter
Reihe herausgegeben vonBirte Egloff
Reihe herausgegeben vonWerner Helsper
Reihe herausgegeben vonJochen Kade
Reihe herausgegeben vonChristian Lüders
Reihe herausgegeben vonFrank Olaf Radtke
Reihe herausgegeben vonWerner Thole
Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch häufig - mit Verwaltung, Bürokratie, Hierarchie identifiziert und dem Pädagogischen antagonistisch gegenübergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale pädagogische Operation und klärt darüber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer pädagogischen Modalität spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Rückbezügen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier pädagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpädagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule).