Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Familie in die Kindertagesbetreuung von Renate Niesel | ISBN 9783170243415

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Familie in die Kindertagesbetreuung

von Renate Niesel und Wilfried Griebel
Mitwirkende
Autor / AutorinRenate Niesel
Autor / AutorinWilfried Griebel
Reihe herausgegeben vonPetra Büker
Buchcover Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Familie in die Kindertagesbetreuung | Renate Niesel | EAN 9783170243415 | ISBN 3-17-024341-1 | ISBN 978-3-17-024341-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Studierende im Bereich Lehramt Grundschule/Förderschule, Studierende der Elemtarpädagogik, fortbildungsinteressierte Fachkräfte.

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Familie in die Kindertagesbetreuung

von Renate Niesel und Wilfried Griebel
Mitwirkende
Autor / AutorinRenate Niesel
Autor / AutorinWilfried Griebel
Reihe herausgegeben vonPetra Büker
Innerhalb der Frühpädagogik ist das Themenfeld der „Übergänge“ gegenwärtig von hoher Aktualität. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Gestaltung und Begleitung des ersten Übergangs von der Familie in eine Tageseinrichtung. Die aktuelle Diskussion zu den Erkenntnissen der Bildungsforschung und zu den Qualitäten der Tagesbetreuung werden vorgestellt. Speziell für den Übergang in die erste Einrichtung außerhalb der Familie wird das veränderte Bild vom Kind wichtig, das an seinen Stärken orientiert ist und somit das Bild der Abhängigkeit und Bedürftigkeit des jungen Kindes relativiert. Der Übergang in die Einrichtung wird dann nicht nur als Entwicklungsaufgabe des Kindes beschrieben, sonders als Prozess, der von allen Akteuren - dem Kind, seinen Eltern, den Fachkräften und der Kindergruppe - ko-konstruktiv gestaltet wird.