Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen | ISBN 9783170251267

Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen

herausgegeben von Rainer Benkmann und Ulrich Heimlich
Mitwirkende
Beiträge vonMagdalena Gercke
Beiträge vonMichaela Greisbach
Beiträge vonClemens Hillenbrand
Beiträge vonConny Melzer
Beiträge vonAndrea Schäfer
Beiträge vonAndrea C. Schmid
Beiträge vonFranz B. Wember
Beiträge vonBirgit Werner
Herausgegeben vonRainer Benkmann
Herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Buchcover Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen  | EAN 9783170251267 | ISBN 3-17-025126-0 | ISBN 978-3-17-025126-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare, Pädagogische Fachkräfte in schulischen und gemeinwesenorientierten Arbeitsfeldern.

Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen

herausgegeben von Rainer Benkmann und Ulrich Heimlich
Mitwirkende
Beiträge vonMagdalena Gercke
Beiträge vonMichaela Greisbach
Beiträge vonClemens Hillenbrand
Beiträge vonConny Melzer
Beiträge vonAndrea Schäfer
Beiträge vonAndrea C. Schmid
Beiträge vonFranz B. Wember
Beiträge vonBirgit Werner
Herausgegeben vonRainer Benkmann
Herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Mit der Schaffung eines inklusiven Bildungssystems eröffnet sich die Chance, dass Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen in der allgemeinen Schule verbleiben und ihnen der Weg in eine Förderschule bzw. ein Sonderpädagogisches Förderzentrum erspart bleibt. In heterogenen Lerngruppen werden Zugänge zu Prozessen des Voneinander-Lernens und damit der Unterstützung innerhalb einer Peergroup eröffnet. Sind die Lerngegenstände auf die unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler konsequent ausgerichtet, so hat dies auch positive Auswirkungen auf die pädagogische Qualität des Unterrichts. Inklusive sonderpädagogische Förderung erhält in diesem Zusammenhang eine unterstützende Aufgabe, im Förderschwerpunkt Lernen in Form der individuellen Lernförderung. Sowohl im Unterricht als auch in der Einzelförderung ist es erforderlich, einen engen Zusammenhang zwischen Diagnose, Intervention und Evaluation herzustellen. Das Buch enthält dazu historische, schulorganisatorische, didaktisch-methodische und empirische Beiträge sowie Überlegungen zu den Folgen für eine inklusive sonderpädagogische Lehrerbildung im Förderschwerpunkt Lernen.