Inklusive Bildung | Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein | ISBN 9783170252271

Inklusive Bildung

Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein

herausgegeben von Rudolf Tippelt und Ulrich Heimlich
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Heimlich
Beiträge vonBernd Ahrbeck
Beiträge vonFabienne Becker-Stoll
Beiträge vonEwald Kiel
Beiträge vonAnnedore Prengel
Beiträge vonGerd Schulte-Körne
Beiträge vonMonika Wertfein
Beiträge vonKlaus Zierer
Herausgegeben vonRudolf Tippelt
Herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Buchcover Inklusive Bildung  | EAN 9783170252271 | ISBN 3-17-025227-5 | ISBN 978-3-17-025227-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare, Pädagogische Fachkräfte in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern.

Inklusive Bildung

Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein

herausgegeben von Rudolf Tippelt und Ulrich Heimlich
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Heimlich
Beiträge vonBernd Ahrbeck
Beiträge vonFabienne Becker-Stoll
Beiträge vonEwald Kiel
Beiträge vonAnnedore Prengel
Beiträge vonGerd Schulte-Körne
Beiträge vonMonika Wertfein
Beiträge vonKlaus Zierer
Herausgegeben vonRudolf Tippelt
Herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonUlrich Heimlich
Reihe herausgegeben vonErhard Fischer
Reihe herausgegeben vonJoachim Kahlert
Reihe herausgegeben vonReinhard Lelgemann
Die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2009 enthält die völkerrechtlich verbindliche Verpflichtung zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. Aber was ist inklusive Bildung? Während Teilhabe an Bildung für alle als Menschenrecht eine hohe Zustimmung in der Gesellschaft erfährt, ist offen, was Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in allgemeine Bildungseinrichtungen einbringen (Teilgabe) und ob sie tatsächlich dort akzeptiert werden (Teilsein). Inklusive Bildung ist deshalb auf allen Ebenen des Bildungssystems Gegenstand einer konzeptionellen Suchbewegung. Der vorliegende Band führt daher verschiedene Zugänge zur inklusiven Bildung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen wie Philosophie, Rechtswissenschaft, Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Sonderpädagogik in einem Dialog zusammen.