Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Grundschule in die weiterführende Schule von Ursula Carle | ISBN 9783170252363

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Grundschule in die weiterführende Schule

von Ursula Carle
Buchcover Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Grundschule in die weiterführende Schule | Ursula Carle | EAN 9783170252363 | ISBN 3-17-025236-4 | ISBN 978-3-17-025236-3
Studierende und Referendare im Bereich Lehramt Grundschule und Sekundarstufe.

Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Grundschule in die weiterführende Schule

von Ursula Carle
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe bildet einen wichtigen biografischen Einschnitt und eine entscheidende Gelenkstelle für Bildungskarrieren. Bis heute fehlt ein übergreifender Ansatz einer pädagogischen Gestaltung dieses Übergangs. Genau diese Frage durchzieht den Band roten Faden: Wie können die am Übergang beteiligten Personen und Institutionen den Prozess so gestalten, dass es gelingt, die kindlichen Ressourcen vor und nach dem Übergang zu aktivieren und zu stärken? Aus drei Perspektiven - diejenige der Kinder, der Lehrer und schließlich der Eltern - werden die Herausforderungen und die stärkenden Potentiale beim Übergang kompakt dargestellt. Diskutiert werden Alternativen, um frühe selektive Weichenstellungen durch die Schule in Richtung Bildungsungleichheit zu verhindern.