Arbeitsbuch Psalmen von Erhard S. Gerstenberger | ISBN 9783170269941

Arbeitsbuch Psalmen

von Erhard S. Gerstenberger, übersetzt von Björn Gerstenberger
Buchcover Arbeitsbuch Psalmen | Erhard S. Gerstenberger | EAN 9783170269941 | ISBN 3-17-026994-1 | ISBN 978-3-17-026994-1
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
TheologInnen, ReligionspädagogInnen, GemeindepädagogInnen, theologisch Interessierte.

Arbeitsbuch Psalmen

von Erhard S. Gerstenberger, übersetzt von Björn Gerstenberger
Der alttestamentliche Psalter ist eine überaus reiche Sammlung von Liedern und Gebeten Altisraels. Diese stammen aus dem 10. bis 4. Jahrhundert v. Chr. und sind ursprünglich in unterschiedlichsten gottesdienstlichen Feiern gebraucht worden, von der Krankheitsbeschwörung bis zur Königskrönung, vom Tora-Unterricht bis zur Haussegnung, vom Dankgelübde bis zu den alten Erntefesten. Die Gedichte vermitteln Glauben und Anschauungen ihrer jeweiligen Zeit und Gesellschaft. Aber sie sind oft überraschend aktuell, weil sie urmenschliche Begeisterung und Angst, Hoffnung und Verzweiflung, Nachdenklichkeit und Bewunderung wortmächtig zum Ausdruck bringen. Der Band informiert über die Entstehung des Psalters und gibt im Hauptteil ausführliche Anleitungen zur Erarbeitung und zum tieferen Verständnis der Texte. Abschließend werden Wege zu übergreifenden Psalmenthemen und zur Aneignung von Psalmen-Grundwissen aufgezeigt.