Begabte Kinder in der KiTa von Sabine Rohrmann | ISBN 9783170293465

Begabte Kinder in der KiTa

von Sabine Rohrmann und Tim Rohrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinSabine Rohrmann
Autor / AutorinTim Rohrmann
Reihe herausgegeben vonManfred Holodynski
Reihe herausgegeben vonDorothee Gutknecht
Reihe herausgegeben vonHermann Schöler
Buchcover Begabte Kinder in der KiTa | Sabine Rohrmann | EAN 9783170293465 | ISBN 3-17-029346-X | ISBN 978-3-17-029346-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Praktiker im Bereich der Früh- und Elementarpädagogik (vor allem Erzieherinnen im Bereich von Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort), Heil- und Sonderpädagogen.

Begabte Kinder in der KiTa

von Sabine Rohrmann und Tim Rohrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinSabine Rohrmann
Autor / AutorinTim Rohrmann
Reihe herausgegeben vonManfred Holodynski
Reihe herausgegeben vonDorothee Gutknecht
Reihe herausgegeben vonHermann Schöler
Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als „hochbegabt“ kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann.