Den Sinn der Schriften eröffnen | Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik | ISBN 9783170300842

Den Sinn der Schriften eröffnen

Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik

herausgegeben von Josef Pichler, Wolfgang Weirer und Renate Wieser
Mitwirkende
Beiträge vonJosef Pichler
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonRenate Wieser
Beiträge vonChristine Rajic
Beiträge vonSigrid Eder
Beiträge vonMartina Kraml
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Herausgegeben vonJosef Pichler
Herausgegeben vonWolfgang Weirer
Herausgegeben vonRenate Wieser
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Buchcover Den Sinn der Schriften eröffnen  | EAN 9783170300842 | ISBN 3-17-030084-9 | ISBN 978-3-17-030084-2
TheologInnen.

Den Sinn der Schriften eröffnen

Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik

herausgegeben von Josef Pichler, Wolfgang Weirer und Renate Wieser
Mitwirkende
Beiträge vonJosef Pichler
Beiträge vonWolfgang Weirer
Beiträge vonRenate Wieser
Beiträge vonChristine Rajic
Beiträge vonSigrid Eder
Beiträge vonMartina Kraml
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Herausgegeben vonJosef Pichler
Herausgegeben vonWolfgang Weirer
Herausgegeben vonRenate Wieser
Reihe herausgegeben vonRita Burrichter
Reihe herausgegeben vonBernhard Grümme
Reihe herausgegeben vonHans Mendl
Reihe herausgegeben vonManfred L. Pirner
Reihe herausgegeben vonMartin Rothgangel
Reihe herausgegeben vonThomas Schlag
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.