Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil von Helmut Kohlert | ISBN 9783170311725

Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil

von Helmut Kohlert
Buchcover Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil | Helmut Kohlert | EAN 9783170311725 | ISBN 3-17-031172-7 | ISBN 978-3-17-031172-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende und Dozenten in Studiengängen mit ökonomischer und naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure, Naturwissenschaftler und IT-Manager (MINT).

Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil

von Helmut Kohlert
Die strategische Ausrichtung bildet das Fundament erfolgreichen unternehmerischen Handelns im (globalen) Wettbewerb und gehört damit zu den zentralen Managementaufgaben. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens, also die Festlegung langfristiger Ziele und der erforderlichen Ressourcen für die Zielerreichung, bestimmt letztlich den Erfolg am Markt und die Schaffung dauerhafter Wettbewerbsvorteile. Als Bestandteil des Geschäftsmodells stellen Strategien damit die Grundstruktur für die gesamte operative Planung im Unternehmen dar. Ohne den managementwissenschaftlichen Überbau, der viele Praktiker und Studierende abschreckt, werden die Probleme aus Sicht der Praxis dargestellt und anwendungsorientierte Vorgehensweisen bei der Strategiegewinnung und -umsetzung aufgezeigt.