Nur dabei zu sein reicht nicht von Brita Schirmer | Lernen im inklusiven schulischen Setting | ISBN 9783170312708

Nur dabei zu sein reicht nicht

Lernen im inklusiven schulischen Setting

von Brita Schirmer
Mitwirkende
Autor / AutorinBrita Schirmer
Reihe herausgegeben vonVera Bernard-Opitz
Buchcover Nur dabei zu sein reicht nicht | Brita Schirmer | EAN 9783170312708 | ISBN 3-17-031270-7 | ISBN 978-3-17-031270-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Psychologen, Mediziner und Pädagogen, die therapeutisch mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen arbeiten, interessierte Betroffene und deren Angehörige.

Nur dabei zu sein reicht nicht

Lernen im inklusiven schulischen Setting

von Brita Schirmer
Mitwirkende
Autor / AutorinBrita Schirmer
Reihe herausgegeben vonVera Bernard-Opitz
Inklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen?