Inklusion von Bernd Ahrbeck | Eine Kritik | ISBN 9783170315983

Inklusion

Eine Kritik

von Bernd Ahrbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonAlfred Berger
Reihe herausgegeben vonHerbert Scheithauer
Reihe herausgegeben vonWilfried Schubarth
Reihe herausgegeben vonNorbert Grewe
Buchcover Inklusion | Bernd Ahrbeck | EAN 9783170315983 | ISBN 3-17-031598-6 | ISBN 978-3-17-031598-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende, Referendare, an Fort- und Weiterbildung interessierte Fachkräfte, (Beratungs-)Lehrer, Schulleiter, Schulpsychologen, Sozialarbeiter, Eltern und Elternbeiräte, an Bildungsthemen interessiertes Publikum.

Inklusion

Eine Kritik

von Bernd Ahrbeck
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonAlfred Berger
Reihe herausgegeben vonHerbert Scheithauer
Reihe herausgegeben vonWilfried Schubarth
Reihe herausgegeben vonNorbert Grewe
Die schulische Inklusion ist heute ein allseits akzeptiertes Ziel. Ein Mehr an Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung kann nur begrüßt werden. Allerdings bleiben in der Inklusionsdebatte viele der anstehenden Fragen ungeklärt, darunter auch solche grundsätzlicher Art. Sie beziehen sich auf das Fernziel einer „inklusiven“ Gesellschaft, das weitreichende Versprechen einer neuen Bildungsgerechtigkeit und gewagte pädagogische Konzepte, die dazu führen, dass die Bedürfnisse behinderter Kinder nur noch unzureichend beachtet werden. Vor unrealistischen Erwartungen, die mit einem radikalen Inklusionsverständnis einhergehen, wird gewarnt. Mit der Inklusion beginnt kein neues Zeitalter der Pädagogik: Die Grenzen des Möglichen und Sinnvollen müssen gesehen und anerkannt werden.