Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II von Uta Pohl-Patalong | Perspektiven von Schülerinnen und Schülern | ISBN 9783170333673

Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II

Perspektiven von Schülerinnen und Schülern

von Uta Pohl-Patalong, Stefanie Boll, Thorsten Dittrich, Antonia Elisa Lüdtke und Claudia Richter
Mitwirkende
Autor / AutorinUta Pohl-Patalong
Autor / AutorinStefanie Boll
Autor / AutorinThorsten Dittrich
Autor / AutorinAntonia Elisa Lüdtke
Autor / AutorinClaudia Richter
Buchcover Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II | Uta Pohl-Patalong | EAN 9783170333673 | ISBN 3-17-033367-4 | ISBN 978-3-17-033367-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
TheologInnen, ReligionspädagogInnen.

Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II

Perspektiven von Schülerinnen und Schülern

von Uta Pohl-Patalong, Stefanie Boll, Thorsten Dittrich, Antonia Elisa Lüdtke und Claudia Richter
Mitwirkende
Autor / AutorinUta Pohl-Patalong
Autor / AutorinStefanie Boll
Autor / AutorinThorsten Dittrich
Autor / AutorinAntonia Elisa Lüdtke
Autor / AutorinClaudia Richter
Religionsunterricht heute findet faktisch in religiöser Vielfalt statt: Schüler*innen verschiedener Religionen und Weltanschauungen nehmen an ihm teil und bringen ihre Fragen, aber auch ihre Traditionen und Einstellungen mit. Wie erleben die Schüler*innen dieses Fach heute? Was interessiert sie an ihren anders glaubenden Mitschüler*innen? Wünschen sie sich eher Stärkung im Eigenen oder Dialog zwischen Unterschiedlichen? Soll Religionsunterricht ihrer Meinung nach künftig weiterhin nach Religionen und Konfessionen getrennt unterrichtet werden oder gemeinsam für alle? Die ReVikoR-Studie („Religiöse Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht“) untersucht nach einer Erhebung unter Lehrkräften jetzt in einem zweiten Band die Schüler*innenperspektive auf diese Fragen in Schleswig-Holstein.