Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion | Das Rügener Modell kompakt | ISBN 9783170335394

Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion

Das Rügener Modell kompakt

herausgegeben von Bodo Hartke
Buchcover Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion  | EAN 9783170335394 | ISBN 3-17-033539-1 | ISBN 978-3-17-033539-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Lehramtsstudierende und Referendare vor allem für die Grundschule und mit inklusionpädagogischem Schwerpunkt.

Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion

Das Rügener Modell kompakt

herausgegeben von Bodo Hartke
Damit Inklusion gelingen kann, braucht es förderkompetente und handlungsstarke Lehrerinnen und Lehrer. Das Buch informiert sehr konkret über Handlungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten, die zu einer gelingenden inklusiven Schule beitragen. Die Buchkapitel beziehen sich dabei auf die Bereiche schulischer Arbeit, die für die Inklusion zentral sind: das Inklusionsverständnis, die Förderung auf mehreren Ebenen, datenbasierte Förderentscheidungen, inklusionsorientierter Deutschunterricht, inklusionsorientierter Mathematikunterricht, Sprachförderung, Förderung der emotionalen sozialen Entwicklung und des Verhaltens, soziale Integration, kognitive Förderung, Teamarbeit und Qualitätssicherung. Die Darstellung basiert auf dem Response to Intervention-Ansatz: ein pragmatisches und nachweislich erfolgreiches Inklusionsmodell zur Prävention von Entwicklungsstörungen und zur gemeinsamen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.