Kooperatives Lernen von Frank Borsch | Theorie - Anwendung - Wirksamkeit | ISBN 9783170341364

Kooperatives Lernen

Theorie - Anwendung - Wirksamkeit

von Frank Borsch
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Borsch
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Buchcover Kooperatives Lernen | Frank Borsch | EAN 9783170341364 | ISBN 3-17-034136-7 | ISBN 978-3-17-034136-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende der Lehrämter, der Erziehungswissenschaften und der Psychologie sowie Lehrkräfte.

Kooperatives Lernen

Theorie - Anwendung - Wirksamkeit

von Frank Borsch
Mitwirkende
Autor / AutorinFrank Borsch
Reihe herausgegeben vonAndreas Gold
Reihe herausgegeben vonCornelia Rosebrock
Reihe herausgegeben vonRenate Valtin
Reihe herausgegeben vonRose Vogel
Aktive Schülerinnen und Schüler sowie bessere Leistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. Frank Borsch erläutert in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Den Lehrpersonen kommt dabei eine neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. Berücksichtigt werden auch Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie das kooperative Lernen im inklusiven Unterricht und an der Hochschule.