Gelebte Identität von Hanns-Stephan Haas | Zur Praxis von Unternehmen in Caritas und Diakonie | ISBN 9783170349803

Gelebte Identität

Zur Praxis von Unternehmen in Caritas und Diakonie

von Hanns-Stephan Haas und Dierk Starnitzke
Mitwirkende
Autor / AutorinHanns-Stephan Haas
Autor / AutorinDierk Starnitzke
Reihe herausgegeben vonHanns-Stephan Haas
Reihe herausgegeben vonBeate Hofmann
Reihe herausgegeben vonChristoph Sigrist
Buchcover Gelebte Identität | Hanns-Stephan Haas | EAN 9783170349803 | ISBN 3-17-034980-5 | ISBN 978-3-17-034980-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
VerantwortungsträgerInnen in Diakonie, Caritas und Kirchen, TheologInnen.

Gelebte Identität

Zur Praxis von Unternehmen in Caritas und Diakonie

von Hanns-Stephan Haas und Dierk Starnitzke
Mitwirkende
Autor / AutorinHanns-Stephan Haas
Autor / AutorinDierk Starnitzke
Reihe herausgegeben vonHanns-Stephan Haas
Reihe herausgegeben vonBeate Hofmann
Reihe herausgegeben vonChristoph Sigrist
Wie sind Unternehmen in Caritas und Diakonie als christliche Organisationen zu erkennen? Die Antwort auf diese Frage ist häufig eine Fülle von Forderungen und Erwartungen, was in solchen Einrichtungen zu geschehen habe. Im Gegensatz dazu wird in dieser Veröffentlichung untersucht, wie sie sich selbst als christlich verstehen und was sie praktisch tun, um ihre Identität zu gestalten. Betrachtet werden über 20 Unternehmen größtenteils aus dem Verbund des „Brüsseler Kreises“. Gefragt wird nach jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Unternehmen, mit welchem Personal, welchen Konzepten und Ressourcen ihre Identität gelebt wird. Dabei ergibt sich ein interessantes Bild, das die Verfasser auf verschiedenen Reflexionsstufen theoretisch vertiefen und in handlungsleitende Anregungen überführen.