Methoden in der Frühpädagogik | Grundwissen und praktische Umsetzung nach Bildungsbereichen | ISBN 9783170363144

Methoden in der Frühpädagogik

Grundwissen und praktische Umsetzung nach Bildungsbereichen

herausgegeben von Nataliya Soultanian
Mitwirkende
Beiträge vonTim Posawatz
Beiträge vonAnnette Schneider
Beiträge vonStephanie Nock
Beiträge vonLukas Nock
Beiträge vonChristian Widdascheck
Beiträge vonRobert Soultanian
Herausgegeben vonNataliya Soultanian
Buchcover Methoden in der Frühpädagogik  | EAN 9783170363144 | ISBN 3-17-036314-X | ISBN 978-3-17-036314-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Pädagogische Fachkräfte in Familien, der Kindertagspflege und Kindertageseinrichtungen, Studierende des Studiengangs Frühe Kindheit.

Methoden in der Frühpädagogik

Grundwissen und praktische Umsetzung nach Bildungsbereichen

herausgegeben von Nataliya Soultanian
Mitwirkende
Beiträge vonTim Posawatz
Beiträge vonAnnette Schneider
Beiträge vonStephanie Nock
Beiträge vonLukas Nock
Beiträge vonChristian Widdascheck
Beiträge vonRobert Soultanian
Herausgegeben vonNataliya Soultanian
Das Buch bietet verschiedenen Berufsgruppen des frühkindlichen Bereiches wissenschaftliche Grundlagen und praktisch-methodische Empfehlungen für einzelne Bildungsbereiche. Ein methodisch angeleitetes und reflektiertes Handeln der pädagogischen Fachkräfte bildet die Grundlage der Qualität der professionellen Erziehungs- und Bildungsarbeit. Methodisches Geschick hilft auch dabei, alle Kinder möglichst systematisch und differenziert zu begleiten und ihre Entwicklungsprozesse individuell und nachhaltig zu gestalten. Im ersten Teil werden gesellschaftliche, pädagogische und methodische Perspektiven auf frühkindliche Bildung thematisiert. Hier finden Leserinnen und Leser eine Einführung in kindliche Entwicklungsaufgaben und in die kindlichen Zugänge zur Bildung in elementar-ästhetischer Perspektive. Diese hebt die Relevanz sinnlicher Erfahrungsräume hervor und sieht Bildung als Wechselspiel von Selbst- und Welterfahrung, in dessen Rahmen sich Bildungs- und Lernhandeln überhaupt erst entwickeln kann. Im zweiten Teil des Buches werden fünf Entwicklungs- und Bildungsbereiche aus wissenschaftlicher und methodischer Perspektive vorgestellt und mit vielen praktischen Hinweisen und Vorschlägen versehen. Es geht um Bereiche wie ästhetische Bildung und Kunst, sozial-emotionale Entwicklung, sprachliche Bildung, Literacy und Mehrsprachigkeit, Sport und Bewegung und schließlich um die sogenannten MINT-Bereiche, nämlich um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Buch ist für breite Kreise einer pädagogischen Leserschaft, für Praktikerinnen und Praktiker, aber ebenso für interessierte Eltern und alle am Bildungsprozess von Kindern Beteiligten konzipiert. Es vermittelt sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsbereichen als auch praktische Empfehlungen und Übungen für die konkrete Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit Kindern.