×
Alle (heil-, inklusions-)pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, die mit Menschen im Autismus-Spektrum arbeiten; Lehrkräfte an inklusiven Schulen und Förderschulen.
Schulassistenz bei Autismus
herausgegeben von Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier und Johanna LangenhoffImmer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Unterstützung in Form einer Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und dem sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe „Pädagogik im Autismus-Spektrum“ stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als derzeit vorherrschende Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort.