Wer war Wilhelm wirklich? Württembergs letzter König im Kreise seiner Freunde | Katalog zur Ausstellung | ISBN 9783170425422

Wer war Wilhelm wirklich? Württembergs letzter König im Kreise seiner Freunde

Katalog zur Ausstellung

Mitwirkende
Sonstige Bearbeitung vonAlbrecht Ernst
Sonstige Bearbeitung vonMaren Volk
Buchcover Wer war Wilhelm wirklich? Württembergs letzter König im Kreise seiner Freunde  | EAN 9783170425422 | ISBN 3-17-042542-0 | ISBN 978-3-17-042542-2
Inhaltsverzeichnis 1
Archive, Museen, Schulen und an Landesgeschichte Interessierte.

Wer war Wilhelm wirklich? Württembergs letzter König im Kreise seiner Freunde

Katalog zur Ausstellung

Mitwirkende
Sonstige Bearbeitung vonAlbrecht Ernst
Sonstige Bearbeitung vonMaren Volk
Der inszenierte Glanz der Monarchie, wie er sich in prachtvollen Schlössern, in kostbarem Schmuck oder eleganten Roben manifestierte, verstellt noch heute den Blick auf das reale Leben bei Hofe. Aus Anlass seines 100. Todestages zeigt das Hauptstaatsarchiv Stuttgart, wer König Wilhelm II. von Württemberg (1848&1921) wirklich war. Im Kreise seiner studentischen Freunde, denen er ein Leben lang verbunden blieb, äußert er sich unerwartet offen. Er beschreibt die persönlichen Zwänge, erzählt von unerfüllter Liebe, von sportlicher und kultureller Begeisterung, von Krieg und Thronverzicht. Die noch weitgehend unbekannte Überlieferung lässt ein spannendes, höchst ambivalentes Bild des letzten württembergischen Königs entstehen.