Im Stimmenwald von Robert H. Pflanzl | Mein Leben in der Welt der Oper | ISBN 9783205203926

Im Stimmenwald

Mein Leben in der Welt der Oper

von Robert H. Pflanzl
Buchcover Im Stimmenwald | Robert H. Pflanzl | EAN 9783205203926 | ISBN 3-205-20392-5 | ISBN 978-3-205-20392-6

Im Stimmenwald

Mein Leben in der Welt der Oper

von Robert H. Pflanzl
Die Welt der Oper. Sängerinnen und Sänger, Musiker, Tänzer, Dirigenten, Bühnenbildner und Regisseure leben von der Oper, und die Oper lebt von ihnen. Sie ist weniger Traumwelt, als vor allem eine Welt harter Arbeit. Hier wird gekämpft und gestritten, gelacht und gefeiert. Robert H. Pflanzl wurde in diese Welt hineingeboren und hat sie zum Mittelpunkt seines Lebens gemacht. Als Regisseur und Lehrer war er an vielen Bühnen, Hochschulen und Rundfunkhäusern im deutschsprachigen Raum tätig – zuletzt in Salzburg. Sein Blick hinter die Kulissen, seine Begegnungen mit den Großen und seine Erfahrungen mit den Kleinen zeugen von einer tiefen Zuneigung zu dieser Welt, aber auch von der Sorge um ihre Zukunft. Sein autobiographisches Buch ist widersprüchlich und bunt wie die Welt der Oper.