»Ich bin ja ein musikalischer Mensch« von Susanna Löffler | Thomas Bernhard und die Funktion der Musik in seinem literarischen Werk | ISBN 9783205206163

»Ich bin ja ein musikalischer Mensch«

Thomas Bernhard und die Funktion der Musik in seinem literarischen Werk

von Susanna Löffler
Buchcover »Ich bin ja ein musikalischer Mensch« | Susanna Löffler | EAN 9783205206163 | ISBN 3-205-20616-9 | ISBN 978-3-205-20616-3

»Ich bin ja ein musikalischer Mensch«

Thomas Bernhard und die Funktion der Musik in seinem literarischen Werk

von Susanna Löffler
Thomas Bernhards Liebe zur Musik fließt in sein literarisches Werk äußerst vielgestaltig ein. Musiker, Komponisten und deren Werke inspirieren Bernhard und sind mehrfach Basis der thematischen oder strukturellen Disposition. In den Theaterstücken übernimmt die Musik eine dramaturgische Funktion, da Bernhard mit der Wirkungsästhetik der Musik die Grenzen der Sprache überwindet. Susanna Löffler untersucht Bernhards musikalische Gestaltungsmittel in all ihren Dimensionen und Wirkungsweisen und zeigt, dass des Autors musikalische Bezugnahmen weit über ein bloßes Namedropping hinausgehen und Teil eines genau durchdachten, in allen Details aufeinander abgestimmten Konzeptes sind.