Die SS-Ärztliche Akademie von Alois Kernbauer | ISBN 9783205777663

Die SS-Ärztliche Akademie

von Alois Kernbauer
Buchcover Die SS-Ärztliche Akademie | Alois Kernbauer | EAN 9783205777663 | ISBN 3-205-77766-2 | ISBN 978-3-205-77766-3

Die SS-Ärztliche Akademie

von Alois Kernbauer
Die SS-Ärztliche Akademie wurde 1937 in Berlin als Ausbildungsstätte für eigenes Sanitätspersonal der SS begründet, wobei die künftigen SS-Ärzte, in der Regel voll ausgebildete Offiziere, die medizinische Ausbildung als „gewöhnliche“ Studenten an einer medizinischen Fakultät erlangten. Zur akademisch-medizinischen Ausbildung kam eine interne Schulung innerhalb der Schutzstaffel, die wie alles, was die SS betraf, streng „geheim“ gehalten wurde. Im September 1940 wurde diese Akademie nach Graz verlegt, wo sie bis Kriegsende in einem Gebäude in Universitätsnähe untergebracht war. In Graz bestand die strenge Trennung zwischen Medizinischer Fakultät und SS-Ärztlicher Akademie weiter, wenngleich manche „Lehrgangsleiter“ der Akademie auch als Dozenten an der Fakultät tätig wurden. Das Buch bietet Einblick in die Organisationsform der SS-Ärztlichen Akademie und deren personelle Zusammensetzung. Anhand der erschlossenen, riesigen Datenmenge wird versucht, die Kriterien für die Rekrutierung der aus allen Gegenden Mitteleuropas stammenden angehenden SS-Ärzte darzustellen und das Schicksal der einzelnen Angehörigen in ihren Einsätzen an der Front und in den Konzentrationslagern zu beleuchten. Manche dieser SS-Ärzte konnten nach dem Krieg ihr Medizinstudium abschließen bzw. ihre berufliche Laufbahn als Ärzte fortsetzen, einigen wenigen gelang es sogar, sich als akademische Lehrer an einer Universität zu etablieren.