Ernst Freiherr von Nadherny | Erinnerungen aus dem alten Österreich | ISBN 9783205784159

Ernst Freiherr von Nadherny

Erinnerungen aus dem alten Österreich

herausgegeben von Christiane Reich-Rohrwig und Peter Panholzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristiane Reich-Rohrwig
Herausgegeben vonPeter Panholzer
Buchcover Ernst Freiherr von Nadherny  | EAN 9783205784159 | ISBN 3-205-78415-4 | ISBN 978-3-205-78415-9

Ernst Freiherr von Nadherny

Erinnerungen aus dem alten Österreich

herausgegeben von Christiane Reich-Rohrwig und Peter Panholzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristiane Reich-Rohrwig
Herausgegeben vonPeter Panholzer
Mit 48 Jahren hatte ich plötzlich das Verlangen, meine Erinnerungen niederzuschreiben. Nachdem ich dem Theater an der Wien den Rücken gekehrt hatte, ergab sich vorübergehend eine Periode geringer Bühnentätigkeit, und ich fand Freude darin, die Vergangenheit wieder erstehen zu lassen. Ich dachte mir, vielleicht liest in hundert Jahren einer meiner Nachkommen diese Aufzeichnungen mit demselben Interesse, welches ich heute Erinnerungen meines Urgroßvaters entgegenbrächte, wenn es solche gäbe. ... Ich wollte mit diesen Erinnerungen ein Bild meiner Epoche hinterlassen, vor allem vor und während des Ersten Weltkrieges, aber auch von der darauf folgenden Zeit der Silbernen Operette, und nach dem Zweiten Weltkrieg vom Wiedererwachen der teilweise absterbenden Wiener Bühnen und der aufblühenden Filmwelt.