Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) | Prozesse & Praktiken | ISBN 9783205795629

Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450)

Prozesse & Praktiken

herausgegeben von Alexander Rausch und Björn R. Tammen
Mitwirkende
Beiträge vonPeter Wright
Beiträge vonReinhard Strohm
Beiträge vonIan Rumbold
Beiträge vonStefan Rosmer
Beiträge vonUrsula Müller-Speiser
Beiträge vonMarc Lewon
Beiträge vonPawel Gancarczyk
Beiträge vonMargaret H. Bent
Beiträge vonWolfgang Fuhrmann
Beiträge vonRudolf Flotzinger
Beiträge vonSusanna Zapke
Herausgegeben vonAlexander Rausch
Herausgegeben vonBjörn R. Tammen
Buchcover Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450)  | EAN 9783205795629 | ISBN 3-205-79562-8 | ISBN 978-3-205-79562-9

Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450)

Prozesse & Praktiken

herausgegeben von Alexander Rausch und Björn R. Tammen
Mitwirkende
Beiträge vonPeter Wright
Beiträge vonReinhard Strohm
Beiträge vonIan Rumbold
Beiträge vonStefan Rosmer
Beiträge vonUrsula Müller-Speiser
Beiträge vonMarc Lewon
Beiträge vonPawel Gancarczyk
Beiträge vonMargaret H. Bent
Beiträge vonWolfgang Fuhrmann
Beiträge vonRudolf Flotzinger
Beiträge vonSusanna Zapke
Herausgegeben vonAlexander Rausch
Herausgegeben vonBjörn R. Tammen
Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen.