Grundzüge des Rechts der Massenmedien von Michael Holoubek | ISBN 9783211835203

Grundzüge des Rechts der Massenmedien

von Michael Holoubek, Matthias Traimer und Michael Weiner
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Holoubek
Autor / AutorinMatthias Traimer
Autor / AutorinMichael Weiner
Buchcover Grundzüge des Rechts der Massenmedien | Michael Holoubek | EAN 9783211835203 | ISBN 3-211-83520-2 | ISBN 978-3-211-83520-3

Grundzüge des Rechts der Massenmedien

von Michael Holoubek, Matthias Traimer und Michael Weiner
Mitwirkende
Autor / AutorinMichael Holoubek
Autor / AutorinMatthias Traimer
Autor / AutorinMichael Weiner
Massenmedien sind nicht nur unverzichtbar für eine funktionierende Demokratie, sie stellen im heutigen Informationszeitalter auch einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar. Die rechtliche Regulierung des Medien- und Rundfunkmarktes ist auf viele Rechtsbereiche verstreut. Das Skriptum stellt das Recht der auf dem Gebiet der Massenmedien tätig werdenden Medienunternehmen und der in diesen Unternehmen arbeitenden Menschen systematisch dar. Dabei werden auch die verschiedenen Zielsetzungen, die hinter den einzelnen Regulierungen stehen, deutlich gemacht. Verfassungs- und europarechtliche Grundlagen werden ebenso behandelt wie das Mediengesetz, die Presseförderung, das Sonderarbeitsrecht für Journalisten, das Rundfunkrecht einschließlich Fragen der 'neuen Medien' und 'Medienkonzentrationsregelungen' sowie das Recht der Werbung in Massenmedien und Fragen des straf- und zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes. Der Anhang enthält das Mediengesetz, das Rundfunktgesetz sowie das Regionalradiogesetz. TOC: Einführung: Massenmedien in Österreich; Überblick über das , Medienrecht.- Der verfassungsrechtliche Rahmen des Medienrechts: Grundrecht; Bundesstaatliche Kompetenzverteilung.- Das Recht der Printmedien: Medienordnungsrecht; Presseförderung; Sonderarbeitsrecht der Medienmitarbeiter.- Rundfunkrecht: 'Rundfunk' und 'Neue Medien'; Rundfunk und Verfassungsrecht; Die rechtlichen Rahmenbedingungen des Rundfunks.- Regelungen zur Vermeidung von Medienkonzentrationen.- Das Recht der Werbung: Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG); Werbebeschränkungen im MedienG; Werbebeschränkungen im Rundfunkrecht; Produkt- und tätigkeitsbezogene Werbebeschränkungen.- Persönlichkeitsschutz: Strafrechtlicher Persönlichkeitsschutz; Die Entschädigungstatbestände der §§ 6 ff MedienG; Der Anspruch auf Entgegnung; Zivilrechtlicher Persönlichkeitsschutz.- Das Redaktionsgeheimnis