Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung | ISBN 9783214076894

Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung

herausgegeben von Walter Berka, Michael Holoubek und Barbara Leitl-Staudinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonWalter Berka
Herausgegeben vonMichael Holoubek
Herausgegeben vonBarbara Leitl-Staudinger
Buchcover Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung  | EAN 9783214076894 | ISBN 3-214-07689-2 | ISBN 978-3-214-07689-4
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung

herausgegeben von Walter Berka, Michael Holoubek und Barbara Leitl-Staudinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonWalter Berka
Herausgegeben vonMichael Holoubek
Herausgegeben vonBarbara Leitl-Staudinger

Die Informationsgesellschaft bewegt sich zwischen der Forderung nach Vertraulichkeit von Informationen (Daten- und Geheimnisschutz) und dem Wunsch nach allgemeinem und niederschwelligem Zugang zu Informationen für alle (Transparenz).

 

Diesem Spannungsfeld widmen sich die Autoren aus verschiedenen Blickwinkeln: 

  • medienpolitische Grundfragen von „Transparenz“
  • der „gläserne“ User ebenso wie der „gläserne“ Staat
  • personelle und finanzielle Medientransparenz
  • Transparenz als Regulierungsauftrag
  • Grenzen der Transparenz durch Redaktionsgeheimnis und Datenschutz
  • besondere Transparenzpflichten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk