Personalisierte Preise im Online-Handel von Nina-Maria Hafner-Thomic | Eine Untersuchung aus datenschutz-, verbraucher- und wettbewerbsrechtlicher Sicht | ISBN 9783214255732

Personalisierte Preise im Online-Handel

Eine Untersuchung aus datenschutz-, verbraucher- und wettbewerbsrechtlicher Sicht

von Nina-Maria Hafner-Thomic
Buchcover Personalisierte Preise im Online-Handel | Nina-Maria Hafner-Thomic | EAN 9783214255732 | ISBN 3-214-25573-8 | ISBN 978-3-214-25573-2
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Personalisierte Preise im Online-Handel

Eine Untersuchung aus datenschutz-, verbraucher- und wettbewerbsrechtlicher Sicht

von Nina-Maria Hafner-Thomic

Technisch bestehen bereits vielfältige Möglichkeiten, aus Nutzerdaten Gewinn zu schöpfen . Ein gesellschaftlich und wissenschaftlich vielfach diskutierter Anwendungsfall ist die personalisierte Preissetzung , bei der die maximale Zahlungsbereitschaft potenzieller Käufer möglichst genau ermittelt und ihnen einen „maßgeschneiderter“ Preis vorgeschlagen werden soll.

 

Das Werk untersucht die vielfältigen Rechtsfragen, die sich beim Einsatz derartiger personalisierter Preissetzungsmodelle stellen, darunter:

  • Rechtfertigung für die Datenverarbeitung sowie datenschutzrechtliche Betroffenenrechte und Verarbeitungsverbote
  • Verbraucherrechtliche Transparenzpflichten
  • Diskriminierungsschutz
  • Vertragsrechtliche Grenzen
  • Kartellrechtliche Zulässigkeit
  • Europäische Neuerungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Online-Plattformen
  • Rechtspolitische Erwägungen