Einmal Lehrer, immer Lehrer? von Walter Herzog | Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen | ISBN 9783258072463

Einmal Lehrer, immer Lehrer?

Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen

von Walter Herzog, Silvio Herzog, Andreas Brunner und Hans Peter Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinWalter Herzog
Autor / AutorinSilvio Herzog
Autor / AutorinAndreas Brunner
Autor / AutorinHans Peter Müller
Buchcover Einmal Lehrer, immer Lehrer? | Walter Herzog | EAN 9783258072463 | ISBN 3-258-07246-9 | ISBN 978-3-258-07246-3

Einmal Lehrer, immer Lehrer?

Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen

von Walter Herzog, Silvio Herzog, Andreas Brunner und Hans Peter Müller
Mitwirkende
Autor / AutorinWalter Herzog
Autor / AutorinSilvio Herzog
Autor / AutorinAndreas Brunner
Autor / AutorinHans Peter Müller
Dem Lehrerberuf kommt in einer Gesellschaft, deren Innovationskraft in zunehmendem Masse von Bildung und Wissen abhängig ist, eine Schlüsselposition zu. Über die Berufsarbeit und die berufliche Karriere von Lehrerinnen und Lehrern ist jedoch relativ wenig bekannt. Vor allem in der Schweiz fehlen systematische Studien. Die vorliegende Arbeit basiert auf einer breit angelegten, vergleichenden Erhebung bei vier Kohorten von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der seminaristischen Ausbildung zur Primarlehrperson im Kanton Bern (Schweiz).
Die Probanden wurden mittels quantitativen und qualitativen Methoden zu ihrer Berufsbiographie befragt, die je nachdem innerhalb des Lehrerberufs verblieben ist oder vom Lehrerberuf in andere Berufsfelder weggeführt hat. Die Ergebnisse zeigen, was (ehemalige) Lehrpersonen zur beruflichen Mobilität veranlasst, wie Aus- und Weiterbildung im biographischen Kontext zusammenspielen und mit welcher Zufriedenheit die verschiedenen Karrieremuster verbunden sind. Mit dem Einbezug von Berufswegen, die vom Schuldienst wegführen, konnte eine gravierende Lücke in der biographischen Lehrerforschung geschlossen werden. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen die aktuelle Diskussion um den Lehrerberuf neu positionieren. Sie legen ein neues Bild des Lehrers nahe und fordern die Verabschiedung vom Sackgassenimage des Lehrerberufs.