Die Kommunikationsstruktur der Autobiographie von Madeleine Salzmann | Mit kommunikationsorientierten Analysen der Autobiographien von Max Frisch, Helga M. Novak und Elias Canetti | ISBN 9783261037862

Die Kommunikationsstruktur der Autobiographie

Mit kommunikationsorientierten Analysen der Autobiographien von Max Frisch, Helga M. Novak und Elias Canetti

von Madeleine Salzmann
Buchcover Die Kommunikationsstruktur der Autobiographie | Madeleine Salzmann | EAN 9783261037862 | ISBN 3-261-03786-5 | ISBN 978-3-261-03786-2

Die Kommunikationsstruktur der Autobiographie

Mit kommunikationsorientierten Analysen der Autobiographien von Max Frisch, Helga M. Novak und Elias Canetti

von Madeleine Salzmann
Was haben «nackte Füsse» mit der Autobiographie zu tun? Max Frisch amplifiziert mit dieser Metapher in «Montauk» seine Aussagen über das autobiographische Schreiben. In der vorliegenden Arbeit wird für diese Art der Verständigung der Begriff «implizite Metakommunikation» eingeführt. Anhand eines Kommunikationsmodells untersucht die Autorin die Autobiographien von Max Frisch, Helga M. Novak und Elias Canetti und erläutert dabei strukturelle Merkmale der Gattung. Unter anderem behandelt sie Formen des «pacte autobiographique»: Wie signalisiert der Autobiograph dem Leser, dass es im Text verifizierbare Realitätselemente gibt, dass zwischen realem Autor, «abstraktem Autor», Erzähler und Protagonist eine Identitätsbeziehung besteht?