×
Schulische Heilpädagogen, Therapeuten, Regellehrpersonen in integrativen Schulungsformen
Heilpädagogischer Kommentar zum Zahlenbuch 1
Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten
von Elisabeth Moser Opitz und Margret SchmassmannDer Heilpädagogische Kommentar zum Zahlenbuch 1
- weist auf die Bedeutung allgemeiner Lernvoraussetzungen (Wahrnehmung, Motorik, Sprache usw.) für mathematisches Lernen hin,
- zeigt auf, wie mit der angebotenen Lernstandserfassung eine förderdiagnostische Standortbestimmung durchgeführt werden kann,
- gewichtet das breite mathematische Lernangebot im Zahlenbuch 1 für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Auf den Kommentarseiten - sind die didaktischen und mathematischen Schwerpunkte der Zahlenbuchseiten (Basisstoff) sowie wichtige Fähigkeiten und Vorkenntnisse aufgelistet, - wird auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen, die bei der Erarbeitung mathematischer Lerninhalte auftreten können, - finden sich darauf abgestimmte Förderhinweise mit vielfältigen Vorschlägen zu weiteren oder alternativen Handlungsmöglichkeiten.
Auf den Kommentarseiten - sind die didaktischen und mathematischen Schwerpunkte der Zahlenbuchseiten (Basisstoff) sowie wichtige Fähigkeiten und Vorkenntnisse aufgelistet, - wird auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen, die bei der Erarbeitung mathematischer Lerninhalte auftreten können, - finden sich darauf abgestimmte Förderhinweise mit vielfältigen Vorschlägen zu weiteren oder alternativen Handlungsmöglichkeiten.