Mathe macht Musik 3 von Markus Cslovjecsek | Impulse zum musikalischen Unterricht mit dem Zahlenbuch 5 und 6 | ISBN 9783264834031

Mathe macht Musik 3

Impulse zum musikalischen Unterricht mit dem Zahlenbuch 5 und 6

von Markus Cslovjecsek, Stefan Liechti, Patrik Lischer und Jörg Utz
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Cslovjecsek
Autor / AutorinStefan Liechti
Autor / AutorinPatrik Lischer
Autor / AutorinJörg Utz
Buchcover Mathe macht Musik 3 | Markus Cslovjecsek | EAN 9783264834031 | ISBN 3-264-83403-0 | ISBN 978-3-264-83403-1
Inhaltsverzeichnis

Mathe macht Musik 3

Impulse zum musikalischen Unterricht mit dem Zahlenbuch 5 und 6

von Markus Cslovjecsek, Stefan Liechti, Patrik Lischer und Jörg Utz
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Cslovjecsek
Autor / AutorinStefan Liechti
Autor / AutorinPatrik Lischer
Autor / AutorinJörg Utz
Musikunterricht sollte nicht auf seine Fachgrenzen beschränkt bleiben. Man weiss heute, dass die musikalische Intelligenz für alle Fächer eine zentrale Bezugsintelligenz ist.
Das Zahlenbuch mit seinem ganzheitlichen Ansatz eignet sich besonders gut für eine Verbindung von Mathematik- und Musikunterricht, für ein erlebnisorientiertes, entdeckendes und lustbetontes Arbeiten mit musikalischen Aspekten. Dies haben die Lehrerinnen und Lehrer des Projekts „Erweiterter Musikunterricht“ unter der Leitung von Markus Cslovjecsek, Dozent für Musik- und Bereichsdidaktik am Didaktikum Aarau, in den vergangenen Jahren in zahlreichen Schulkassen erfahren und erprobt.
Markus Cslovjecsek hat zusammen mit den am Projekt beteiligten Lehrkräften Handreichungen erarbeitet. Zu konkreten Themen wie geometrische Muster, Formen der Umwelt, Zählen und Zuordnen, Zeichen lesen und schreiben, Zeit, Würfeln oder Zehnerbündelung werden Übungsideen und Impulse zu einer musikalischen Umsetzung aufgezeigt. Wahrnehmungsspiele, Bewegungsanleitungen, Lieder, Rhythmusspiele, Konzentrationsübungen, Beobachtungsaufgaben und Kreativitätsübungen sollen dazu dienen, das mathematische Potenzial fächerübergreifend aufzubereiten und gleichzeitig eine positive Lernatmosphäre aufzubauen. Nicht zuletzt unterstützt dieser Unterricht den unverkrampften Zugang der Kinder zur Musik und zu transdisziplinärem Denken und Handeln.
Der Lehrperson bietet Handbuch eine Fülle von konkreten Hilfen und Anregungen zum Einsatz der Musik im Unterricht bieten. Für viele Lehrkräfte wird damit ein neuer, unbelasteter Zugang zum Musikunterricht möglich. Zudem können sie die Musik als wichtigstes Werkzeug im ganzen Unterricht einsetzen und das Arbeitsklima bewusst beeinflussen. Alle Vorschläge sind in der Praxis erprobt und Schritt für Schritt nachvollziehbar.