Schweizer Zahlenbuch 1 / Heilpädagogischer Kommentar von Margret Schmassmann | Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten | ISBN 9783264837179

Schweizer Zahlenbuch 1 / Heilpädagogischer Kommentar

Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten

von Margret Schmassmann und Elisabeth Moser Opitz
Mitwirkende
Autor / AutorinMargret Schmassmann
Autor / AutorinElisabeth Moser Opitz
Buchcover Schweizer Zahlenbuch 1 / Heilpädagogischer Kommentar | Margret Schmassmann | EAN 9783264837179 | ISBN 3-264-83717-X | ISBN 978-3-264-83717-9
1. Lernjahr, 1. Schuljahr, Grundschule

Schweizer Zahlenbuch 1 / Heilpädagogischer Kommentar

Hinweise zur Arbeit mit Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten

von Margret Schmassmann und Elisabeth Moser Opitz
Mitwirkende
Autor / AutorinMargret Schmassmann
Autor / AutorinElisabeth Moser Opitz
Aktiv-entdeckendes Lernen, wie es im Schweizer Zahlenbuch vorgeschlagen wird, strebt die Auseinandersetzung mit den individuellen Denkwegen der Lernenden an und eignet sich deshalb gerade auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Im vorliegenden Werk zeigen Margret Schmassmann und Elisabeth Moser Opitz auf, wie Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Lernschwierigkeiten optimal gefördert werden können.
Der Heilpädagogische Kommentar zum Schweizer Zahlenbuch 1 - weist auf die Bedeutung allgemeiner Lernvoraussetzungen (Wahrnehmung, Motorik, Sprache usw.) für mathematisches Lernen hin, - zeigt auf, wie mit der angebotenen Lernstandserfassung eine Standortbestimmung zu den numerischen Vorkenntnissen bei Schuleintritt durchgeführt werden kann, - gibt Hinweise zur Ablösung vom zählenden Rechnen, - gewichtet das breite mathematische Lernangebot im Schweizer Zahlenbuch 1 für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf.
Auf den Kommentarseiten - sind die didaktischen und mathematischen Schwerpunkte der Schulbuchseiten (Basisstoff) sowie wichtige Fähigkeiten und Vorkenntnisse aufgelistet, - wird auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen, die bei der Erarbeitung mathematischer Lerninhalte auftreten können, - finden sich darauf abgestimmte Förderhinweise mit vielfältigen Vorschlägen zu weiteren oder alternativen Handlungsmöglichkeiten.